Pilot werden

Wie werde ich Segelflieger?

Zur eigenverantwortlichen Ausübung des Segelflugsports benötigt man einen Luftfahrerschein, die „SegelflugzeugPilotenLizenz (SPL)„.
Der Erwerb dieser Lizenz steht am Ende einer gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildung in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung muss nach maximal 4 Jahren beendet sein. (Erfahrungsgemäß dauert die Ausbildung 2-3 Jahre)

Die Ausbildung wird von ehrenamtlich tätigen Fluglehrern durchgeführt.
Ebenfalls angeboten wird die Ausbildung zum Motorsegler-Pilot, jedoch ausschließlich für Besitzer einer gültigen Segelfluglizenz.

Die Ausbildung umfasst

  • Fliegerische Ausbildung
    • mindestens 30 Flugstunden, davon 15 allein
    • mindestens 60 Starts, davon 20 allein
  • Theoretische Ausbildung
    • Aufgeteilt auf die Fächer Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik, Menschliche Leistungs­grenzen  und Betriebliche Verfahren
    • Erwerb des deutschen Sprechfunkzeugnisses BZF II
    • Teilnahme an „Sofortmaßnahmen am Unfallort“

Voraussetzungen für die Segelflugausbildung

  • Mindestalter 14 Jahre

  • Geburtsurkunde

  • Einverständniserklärung der Eltern bei Flugschülern unter 18 Jahren.

  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Ein solches Attest wird von einem dafür zugelassenen „Fliegerarzt“ nach einer eingehenden Untersuchung auch an Brillenträger und Träger von Kontaktlinsen ausgestellt, wenn keine sonstigen Gründe gegen die Segelflugausbildung sprechen.

  • Erklärung über schwebende Strafverfahren

  • Polizeiliches Führungszeugnis

  • Verzichtserklärung, in welcher man auf Ansprüche im Schadensfall gegenüber dem Ausbilder und Verein verzichtet. (Schulflugzeuge sind „Sitzplatz“-versichert.)

Erwerb des Luftfahrerscheins

  • Mindestalter 16 Jahre

  • Nachweis über die vollständige Ausbildung

  • Prüfung (Theorie und Praxis) durch das Regierungs-Präsidium Freiburg

Die Ausbildung findet überwiegend im Seilwinden-Schlepp mit der ASK 21 statt.

Flugschülerin Nora Heuberger (mi.), mit den Fluglehrern Stephan Danner (li.) und Arno Breitenfeld (re.) vor unserem Ausbildungsflugzeug ASK 21.